11.Jun 2022 | 8:00 pm
Mut zur Utopie
Tonali Forum
29.Jul 2022 | 8:00 pm
Detect Classic Festival
19.Nov 2022 | 8:00 pm
Disturbing the Universal

09 Stadtgeflüster

DATE: 2021/06/25

Im Trickster Podcast besprechen Mitglieder und Freund:innen des Orchesters Themen rund um postmigrantische Gesellschaft und zeitgenössische Musik.

Anlässlich des ersten ECM Album Release des Trickster Orchestra im April 2021 hat das Orchester seinen eigenen Podcast gestartet. Trickreich wie das Orchester selbst öffnet er ein vielstimmiges und gestaltwandlerisches Mosaik. Er stellt Ensemblemitglieder vor, lässt Instrumente sprechen und gibt Einblicke in die künstlerischen Ansätze und gesellschaftlichen Anliegen des Orchesters.

In Folge 9 dreht sich alles um die Geräuschkulisse Berlin – die Werksta(d)t(t) des Trickster Orchestras. Susanne Fröhlich, Ralf Schwarz und Wu Wei haben sich in einer Art Bewusstseinsstrom auf vier unterschiedliche Orte eingelassen und direkt ihre Eindrücke formuliert. Daraus ist nun eine Art Hörspiel entwachsen, in dem das Bewusstsein geschärft, Hörgewohnheiten hinterfragt und Wände abgebaut werden sollen.